F

Formulare | FTP | functions.php | Zurück zum ABC

Formular

Nach langer Suche habe ich mein kostenloses Formularplugin gefunden, das auch einen Dateiupload erlaubt: Forminator – Contact Form, Payment Form & Custom Form Builder. Es lässt sich wunderbar anpassen, übersetzen und funktioniert auch sehr toll laut meinen ersten Erfahrungen. Ein ausführliches Tutorial gibt es auf der WordPress.org-Pluginseite in Englisch. Auf meiner Kontaktseite habe ich das Formular eingebaut.

FTP

Mit filezilla, der kostenlosen FTP-Lösung, arbeite ich bereits seit Jahren und bin sehr zufrieden.

functions.php

In die functions.php sind ebenfalls einige Codeschnipsel einzufügen. Wenn man kein Childtheme verwendet, würde die functions.php beim nächsten Update wieder überschrieben werde. Die Lösung ist das Plugin Code Snippets, in das Codeschnipsel eingefügt werden können.

Benutzt man hingegen ein Child-Theme, fügt man die Codes direkt in die functions.php des Childthemes ein.

Um Loginversuche auszukommentieren:		
   		
add_filter('login_errors',create_function('$a', "return null;"));		

Fehlerhafte Loginversuche produzieren eine Fehlermeldung wie z.B: „Falsches Password“. Nett von WordPress, dass es darauf hinweist. Für Hacker ist diese Information wertvoll und stellt eine ernsthafte Gefahr für die WordPress Sicherheit dar. Wenn nur noch das Passwort falsch ist, scheint der Benutzername ja schon zu stimmen. Durch diesen Code wird diese Information verhindert.

Um das Prefix Kategorie vor dem Archivtitel auf der Archivseite zu beseitigen:		
		
add_filter( 'get_the_archive_title', function ($title) {		
    if ( is_category() ) {		
            $title = single_cat_title( '', false );		
        } elseif ( is_tag() ) {		
            $title = single_tag_title( '', false );		
        } elseif ( is_author() ) {		
            $title = '<span class="vcard">' . get_the_author() . '</span>' ;		
        }		
    return $title;		
});		

Verwendet man allerdings die SEO Plugins YOAST oder RankMath (Aktivieren Sie das “Strip Category Base” Setting), kann man dies auch über das Plugin erledigen.

 /* das Wort „Kategorie“ im Titel ausblenden
   https://wpfellows.com/de/wordpress-kategorie-titel-ausblenden/
   */

add_filter( 'block_type_metadata', 'filter_post_excerpt_attrs', 10 );

function prefix_category_title( $title ) {
    if ( is_category() ) {
        $title = single_cat_title( '', false );
    }
    return $title;
}
add_filter( 'get_the_archive_title', 'prefix_category_title' );

Zurück zum ABC


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner